Wer plant für ein oder mehrere Semester zum Studieren ins Ausland zu gehen, stellt sich davor oft viele Fragen zum Studium im Ausland, zu den Kosten, zur Unterkunft und allgemein zur ganzen Organisation des eigenen Auslandsaufenthalts. Daher werden im folgenden Artikel die wichtigsten Fragen zum Thema Auslandsstudium beantwortet, die für Studenten bei ihrer Planung relevant sind.

Wann kann ich ein Auslandstudium absolvieren?

Ein Auslandssemester kannst du normalerweise ab dem zweiten Semester absolvieren, denn dann hast du dich schon in dein Studienfach eingelebt und bereits Grundwissen erworben, je nachdem ob der Zeitpunkt des Auslandsaufenthalts verpflichtend in deinem Studiengang festgelegt ist. Oft wird ein Auslandsaufenthalt im Bachelorstudium jedoch erst im vierten Semester für ein oder zwei Semester empfohlen.

An welchen Universitäten kann ich ein Auslandsstudium machen?

Das Auslandsstudium nimmst du in der Regel an einer der Partneruniversitäten deiner Hochschule auf, was auch zu Vorteilen für dich führt wie reduzierte Studienkosten, die Möglichkeit eines Stipendiums sowie die Anerkennung deiner Leistungen aus dem Auslandsstudium bei deiner Universität in Deutschland. Für die Einreichung deiner Bewerbungsunterlagen steht dir beispielsweise das International Office zur Seite.

Wie und wann bewerbe ich mich für ein Auslandssemester?

Zunächst kannst du dich auf der Website deiner Universität zum Thema informieren und mögliche Fristen und benötigten Dokumente für deinen Studiengang in Erfahrung bringen. Weitere Möglichkeiten sind die Homepages des International Offices beziehungsweise deiner ausgewählten Universität im Ausland. Bei vielen Universitäten muss man sich 6 bis 12 Monate vor dem geplanten Auslandssemester bewerben; bei Ländern in Übersee kann es sogar sinnvoll sein, sich noch früher zu informieren.

Benötigen Sie beglaubigte Übersetzung Ihrer Dokumente?

SOFORT ANGEBOT

Wo kann ich mich zum Auslandssemester informieren?

Informationen zum Auslandssemester kannst du entweder vom International Office bekommen oder du suchst nach Erfahrungsberichten von Kommilitonen, die schon im Ausland waren zum Beispiel auf der Website deines Studiengangs.

Wie hoch sind die Studiengebühren beziehungsweise die Kosten für ein Auslandsstudium?

Die Kosten für ein Auslandsstudium variieren je nach gewähltem Studienort. Während in Schweden, Dänemark, Norwegen oder Österreich keine Studiengebühren zu zahlen sind, liegen die durchschnittlichen Kosten in anderen europäischen Ländern zwischen 100 und 15.000 Euro, meistens jedoch eher zwischen 2.000 und 4.000 Euro pro Studienjahr. Außerhalb Europas fallen deutlich höhere Kosten für das Auslandsstudium pro Semester an. Der Preis für dein Auslandssemester berechnet sich natürlich auch abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Studiengebühr, ob du Bafög oder ein Stipendium erhältst, vor Ort in einer WG oder einer eigenen Wohnung bist und wie teuer die Lebenshaltungskosten im Allgemeinen sind zum Beispiel für Lebensmittel oder Fahrkarten.

Welche Finanzierungsmöglichkeiten oder Austauschprogramme gibt es?

Wenn du an einer anderen Universität innerhalb Europa studieren möchtest, ist Erasmus+ deine erste Anlaufstelle als Austauschprogramm, da du hier Studiengebühren sparen kannst und ein Stipendium für das jeweilige Land erhältst, sobald du für das Programm akzeptiert wurdest. Zudem kannst du dir sicher sein, dass deine Leistungen aus dem Auslandssemester in Deutschland angerechnet werden. Auch wenn deine Wahl auf eine Partneruniversität außerhalb Europas fällt, kannst du dir mit Erasmus+ Teile der Studiengebühren ersparen. Weitere Möglichkeiten wären PROMOS, Auslands-Bafög, Bildungskredite, bestimmte Organisationen, die der DAAD unterstützt beziehungsweise Stipendien des DAAD.

Wie finde ich eine Unterkunft im Ausland?

In den meisten Fällen musst du dir selbst eine Unterkunft suchen, manchmal bieten Partneruniversitäten aber auch Plätze in einem Studentenwohnheim an zum Beispiel in Brisbane. Hilfreich sind dafür bestimmte Websites zur Wohnungssuche.

Brauche ich ein Visum oder spezielle Versicherungen?

Wenn du dein Auslandsstudium außerhalb Europas absolvierst, brauchst du für bestimmte Länder ein Studentenvisa beispielsweise für Australien, Kanada, die USA oder Hongkong. Eine empfohlene Versicherung für deinen Auslandsaufenthalt ist eine Auslandskrankenversicherung.

Wo kann ich mich zu meinem Studiengang im Ausland informieren?

Informationen zu deinem Studiengang an der ausländischen Universität findest du am einfachsten auf der jeweiligen Website der Universität. Außerdem kann dir auch das International Office deiner Gastuniversität bei Fragen weiterhelfen.

Werden meine Studienleistungen aus dem Auslandssemester in Deutschland anerkannt?

Wenn du dein Auslandsstudium über spezielle Austauschprogramme wie Erasmus+ machst, werden deine im Ausland erbrachten Leistungen in der Regel von deiner deutschen Hochschule anerkannt. Allerdings können nicht immer alle Leistungen vollständig angerechnet werden, daher solltest du dich vorher dazu beim Prüfungsamt beziehungsweise der Studienberatung deines Studiengangs beraten lassen.

Wie gut müssen meine Sprachkenntnisse sein?

Deine erforderlichen Sprachkenntnisse für das Auslandsstudium müssen zum Teil durch gewisse Sprachtests wie den TOEFL-Test für Kanada und die USA nachgewiesen werden, für andere Länder ist ein Sprachtest des Sprachenzentrums deiner Universität ausreichend. Für einen längeren Aufenthalt im Ausland solltest du selbstverständlich ausreichende Grundkenntnisse in der jeweiligen Landessprache mitbringen, um den Vorlesungen folgen und sich im Alltag zurechtfinden zu können.

Wie kann ich mich für die Zeit im Ausland beurlauben lassen?

Eine Beurlaubung für dein Auslandssemester kannst du über ein spezielles Formular bei deiner Universität beantragen; du solltest allerdings im Normalfall nicht mehr als zwei Urlaubssemester während deines Studiums vorweisen können.

Sollte man sich bei mehreren Universitäten parallel bewerben?

Ja, denn das erhöht deutlich deine Chancen auf einen Studienplatz an der gewünschten Gastuniversität. Ebenfalls kannst du dir auch überlegen, dich an kleineren Universitäten zu erhöhen, weil diese meist nicht so einen großen Andrang von Erasmus- beziehungsweise Austauschstudenten haben.

Wie muss das Motivationsschreiben zur Bewerbung aussehen?

Dein Motivationsschreiben zur Bewerbung besteht zum einen aus deiner Motivation, das Auslandssemester genau in diesem Land und an deiner gewünschten Universität zu verbringen, und zum anderen warum das jeweilige Land und die Kurse der Universität, für dich Vorteile bringen.

Wie soll ein Bericht über das Auslandssemester aussehen?

Für andere Studenten, die sich ebenfalls überlegen, ein Semester im Ausland zu verbringen, kann ein Bericht über deine Zeit im Ausland sehr hilfreich sein und vielleicht auch ein wenig die Angst vor so einem großen Schritt nehmen. Dein Bericht soll anderen helfen, sich deinen Auslandsaufenthalt besser vorstellen zu können und Informationen über die Gastuniversität, das Land, die Austauschorganisation, deine Planung und wie du dich vor Ort gefühlt und was du erlebt hast, enthalten.

Wie werden die Austauschplätze vergeben?

Die Plätze für Austauschstudenten werden je nach gewähltem Austauschprogramm verschieden vergeben, bei Erasmus gibt es meist zwei Auswahlgremien. Dazu kommen Kriterien wie deinen Noten, dem Motivationsschreiben, deinen Sprachkenntnissen oder persönlichem Engagement.

Welche Dokumente brauche ich, um mich für ein Auslandssemester zu bewerben?

Für die Bewerbung an einer ausländischen Universität benötigst du in der Regel deinen Lebenslauf, deine Bewerbung, einen Nachweis deiner bisherigen Leistungen und deiner Sprachkenntnisse, dein Motivationsschreiben sowie Kopien deiner Hochschulzeugnisse.

Wann brauche ich einen Übersetzungsservice?

Für die Übersetzung von persönlichen Dokumenten wie Zeugnissen, Beurteilungen und Urkunden, die von deiner Austauschuniversität gefordert werden könnten, solltest du dich lieber an ein professionelles Übersetzungsbüro wie unseres von Linguation mit erfahrenen Übersetzern wenden als zu versuchen, deine Unterlagen selbst zu übersetzen. Denn Linguation bietet dir nicht nur eine hohe Qualität deiner Übersetzung, sondern auch einen schnellen und unkomplizierten Service für dein Anliegen.

Sofortiges Preisangebot
Der passende professionelle Übersetzungspreis und alle Lieferinformationen
Vereidigte Übersetzer
Ihre Dokumente werden ausschließlich von Muttersprachlern übersetzt
Übersetzungsstatusverfolgung
Mit unserem Translation-Tracking-System können Sie sich jederzeit über den Status Ihrer Übersetzung informieren
Ohne Anmeldung
Nutzen Sie unseren Service auch ohne Anmeldung

Qualitätsgarantie für beglaubigte Übersetzungen

  • Vereidigte Übersetzer
  • Zwei-Stufen-Qualitätskontrolle
  • Kostenlose Überarbeitung

SOFORT ANGEBOT
OnTrustNet Linguation WebShop Linguation Webwinkelkeur

Beglaubigte Übersetzungen Online bestellen